Zum Inhalt springen
Rückblick 20 Jahre Job 4 You: "Im ersten Büro stank es immer nach Pommes"

Rückblick 20 Jahre Job 4 You: "Im ersten Büro stank es immer nach Pommes"

Job 4 You

Als Job 4 You vor 20 Jahren startete, berichteten auch die Medien über das Vorhaben der drei jungen Gründer, die damals noch direkt neben der Pommesbude arbeiteten.

Im ersten Blog-Beitrag liessen die drei Job 4 You-Gründer Mario Ferrigno, Marco Insinna und René Osterhues die Gründung ihrer Firma Revue passieren. In diesem zweiten Beitrag geht es um erste Zeitungsartikel, das erste Büro, und zum Schluss noch um die Zukunft.

Das erste Büro

Die ersten Büroräumlichkeiten von Job 4 You befanden sich direkt neben dem legendären Olympia-Imbiss. So gut das klingt, es sei quasi kulinarische Folter gewesen: Es roch immer nach Pommes, von morgens, wenn sie die Fritteuse eingeheizt haben, bis spätabends, wenn wir noch irgendwelche Buchungen vornahmen." Alle drei schütteln die Köpfe und lachen bei der Erinnerung an dieses erste Büro: "Der Fettgehalt in der Luft war unglaublich hoch!" Nach zwei Jahren zog Job 4 You weiter, es sei nicht mehr aushaltbar gewesen.

Der erste Kunde

Der erste Unternehmenskunde konnte relativ rasch gewonnen werden. Damals noch mittels Kaltakquise am Telefon. Zugute kam den Gründern, dass Mario und Marco zuvor bereits in der Branche gearbeitet hatten. Mario: "Wir haben einfach bei den Firmen angerufen und gefragt ob sie mit uns arbeiten wollen. Unsere Art kam, glaube ich, gut an." Nach etwa zwei Jahren war das nicht mehr nötig, denn das Blatt wendete sich: die Kundschaft kam zu Job 4 You. Marco führt das auf die Unternehmenswerte zurück, die von Anfang an wichtig waren: "Wir waren immer transparent und ehrlich unseren Kunden gegenüber. Wenn es Probleme gab, haben wir das offen kommuniziert. Das schätzen sie bis heute." Job 4 You habe entsprechend nie einen Kunden aufgrund schlechter Arbeit verloren. Wenn man Kunden verloren habe, dann im Preiskampf oder weil ein Kunde den Betrieb schloss.

Der erste vermittelte Arbeiter

Die erste Vermittlung sei natürlich ein guter Moment gewesen. Wer genau es war, wissen die Gründer nicht mehr, aber es müsse etwa zwei Wochen nach Gründung gewesen sein. Und wenn man sich richtig erinnere, sei es ein Handwerker gewesen. Danach ging es tröpfchenweise weiter.

Der erste Lohn

Mit dem ersten Lohn wurden keine besonderen Dinge gekauft, keine Anschaffungen gemacht. Viel eher wurden Rechnungen und Schulden damit beglichen. Marco: "Wir hatten am Anfang noch einen relativ tiefen Grundlohn."

Die Zukunft

Job 4 You sei noch nie eine Firma gewesen, die grosse Zukunftspläne macht. Man schaue viel eher von Jahr zu Jahr, was Sinn mache. Auf die Frage, was mit Job 4 You in 20 Jahren sei, gibt es entsprechend auch keine klare Antwort: "Wir werden denselben Weg weiter beschreiten, unsere Mitarbeitenden und Werte hochhalten, und Job 4 You in die Zukunft führen" Mario: "Vielleicht sogar ins Metaverse?"

Was jedoch bereits klar ist: Die drei Gründer wollen sich sukzessive zurücknehmen aus dem Tagesgeschäft und das Unternehmen langsam an die Mitarbeitenden übergeben.

Die ersten Zeitungsberichte:

 

 

 

Keinen passenden Job gefunden?

Jetzt online bewerben
x

Hola

Tambien hablamos español!

Pode encontrar os meus dados de contacto aqui. Saudações Christian.

x

Ciao

Parliamo anche italiano! 

I miei dati di contatto sono disponibili qui. Saluti David.

x

Olá

Também falamos português!

Pode encontrar os meus dados de contacto aqui. Saudações, David.

x

Hello

We also speak English.
You can find my contact information here. Greetings Patrick.

x

Hallo

Du kannst uns gerne auch in folgenden Sprachen kontaktieren:

Temporärbüro + Personalvermittlung

Job 4 You bietet verschiedene Dienstleistungen für Arbeitnehmer an. Dazu gehört die Stellenvermittlung, Arbeitsvermittlung, Personalvermittlung, Personalberatung, Personalleasing und Zeitarbeit. Für Arbeitgeber bietet Job 4 You verschiedene flexible Modelle wie Temporärverleih, Personalberatung, Zeitarbeit, Payrolling, Try & Hire und Dauerstellenvermittlung an.

Jobs in der Ostschweiz, Liechtenstein und dem Rheintal

Wir vermitteln und verleihen Fachkräfte, sowie Hilfskräfte in der Ostschweiz, dem St. Galler Rheintal, Werdenberg, Graubünden und dem Fürstentum Liechtenstein. 

Jobs Rheintal Jobs Ostschweiz Jobs Liechtenstein Jobs Buchs Jobs Widnau