Zum Inhalt springen
Zum Start des Job 4 You Blogs, ein Interview mit dem Chef

Zum Start des Job 4 You Blogs, ein Interview mit dem Chef

Job 4 You

Der erste Job 4 You - Blogpost: Grund genug, um ein Wörtchen mit Geschäftsführer Mario Ferrigno zu sprechen!


Neues Jahr, neue Website, neuer Blog. Ein guter Moment um kurz zurückzuschauen. Oder, Mario?

Ja klar! Job 4 You wurde 2001 gegründet, das ist jetzt 19 Jahre her. In dieser Zeit ist natürlich wahnsinnig viel passiert. Wir sind heute als Team perfekt aufgestellt - das freut uns sehr. Die langjährigen Mitarbeiter und die Neuen harmonieren sehr gut miteinander und arbeiten Vollgas zusammen. In den Jahren hat sich natürlich extrem viel verändert: technische Neuerungen, Bürokratie, die Branche hat sich gewandelt. Was mir nach wie vor am meisten Spass macht: jeder Tag ist anders in unserem Job. So wie es eben ist, wenn man mit Menschen zu tun hat. 


Was ist dir besonders in Erinnerung geblieben?

Ich könnte so viele Geschichten erzählen! Es ist einfach immer schön, wenn wir Leuten einen Job vermitteln konnten und sie glücklich darüber sind. Wir begleiten unsere Kundschaft ein Stück weit in einem wichtigen Lebensabschnitt. Teilweise bekommen wir auch schwierige persönliche Situationen mit. Besonders freut uns dann aber natürlich, wenn wir erfolgreich vermitteln können. Es kommt vor, dass besonders zufriedene Kundinnen und Kunden aus Dankbarkeit nochmals im Büro vorbeischauen und sich bedanken. 


Mit der neuen Website hast du entschieden, einen Blog zu integrieren. Warum? 

Zwei Gründe: Wir wollen mit der Zeit gehen und Mehrwert schaffen. Hier können wir unser Wissen weitergeben und über Themen informieren, die wir für wichtig empfinden. Es ist uns ein besonderes Anliegen, aus erster Hand Tipps rund um die Stellensuche und die Welt der Stellenvermittler zur Verfügung zu stellen. Natürlich sollen die Beiträge auch unterhaltsam sein.


Was sollten Arbeitnehmende im Jahr 2020 mitbringen? 

Das ist ganz unterschiedlich. Man kann aber sagen, dass ausgewiesene Erfahrung und Wissen in seinem Bereich ein Türöffner ist -  somit also sehr wichtig. Durch den momentanen Mangel an Fachkräften und den vielen offenen Stellen haben erfahrene oder gut ausgebildete MitarbeiterInnen eine sehr gute Ausgangslage um eine Wunschstelle zu finden. Das können durchaus auch Lehrabgänger mit wenig Erfahrung oder Quereinsteiger sein. Auch soft skills, also soziale Fähigkeiten, werden immer wichtiger: Flexibilität, Lust und Ehrlichkeit sind gute Beispiele dafür.


Nehmen wir an, ich bin auf Stellensuche: Weshalb sollte ich gerade bei Job 4 You vorbeischauen? 

Wir verfügen über ein sehr breites Netzwerk und einen hohen bekanntheitsgrad im gesamten Rheintal. Unsere Personalberaterinnen und -berater sind top ausgebildete, erfahrene und motivierte MitarbeiterInnen, die für ihre Kundschaft das Beste wollen: Seien dies Stellensuchende oder Betriebe auf Personalsuche. Uns ist bewusst, dass das Thema Stellensuche ein persönliches ist, das man mit dem nötigen Respekt und Feingefühl anpackt.


Was machst du eigentlich den ganzen Tag? 

Ich war selbst über 16 Jahre lang Personalberater an der Front und fokussiere mich mittlerweile auf die Geschäftsführung. Wir haben pro Standort zwei Personalberater und Personalberaterinnen, die machen einen super Job und sind das Gesicht nach aussen. Unsere Hierarchien sind sehr flach. Meine Arbeit als Geschäftsführer ist sehr umfang- und abwechslungsreich: Teamleitung, Weitertreiben des Geschäftes, Kundengespräche, Problembearbeitungen, Besprechungen, Back-Office, um nur ein paar zu nennen. Und dann leite ich Projekte, wie zum Beispiel die Erstellung dieser neuen Website mit dem Blog. Ich bin zudem Präsident vom Verband der Personaldienstleister VLP. Dort befassen meine Verbandskollegen und ich uns mit Fragestellungen, die die Branche betreffen. 


Und worauf freust du dich besonders in diesem Jahr? 

Ich freue mich auf ein spannendes Jahr mit vielen interessanten Leuten und Projekten. Und 2021 gibts dann etwas Grosses zum 20-jährigen Firmenjubiläum!

Keine passende Stelle gefunden?

Jetzt online bewerben

Temporärbüro + Personalvermittlung

Job 4 You bietet verschiedene Dienstleistungen für Arbeitnehmer an. Dazu gehört die Stellenvermittlung, Arbeitsvermittlung, Personalvermittlung, Personalberatung, Personalleasing und Zeitarbeit. 

Für Arbeitgeber bietet Job 4 You verschiedene flexible Modelle wie Temporärverleih, Personalberatung, Zeitarbeit, Payrolling, Try & Hire und Dauerstellenvermittlung an.

Rheintal, Liechtenstein, Ostschweiz

Wir vermitteln und verleihen Fachkräfte, sowie Hilfskräfte in der Ostschweiz, dem St. Galler Rheintal, Werdenberg, Graubünden und dem Fürstentum Liechtenstein.