Zum Inhalt springen
Wegen Corona erst recht: Online-Profile in Schuss bringen

Wegen Corona erst recht: Online-Profile in Schuss bringen

Informationen

Wegen Corona erst recht: Online-Profile in Schuss bringen


Linkedin, Facebook – und ja, vielleicht sogar Whatsapp: Du musst nicht überall präsent sein. Aber da, wo du es bist, sollte es sauber und smart zu- und hergehen.


2020 hat uns vieles gelehrt. Zum Beispiel, dass das klassische “Gehen wir doch auf einen Kaffee und lernen uns zuerst einmal kennen” von heute auf morgen auf Zoom verschoben werden kann. Oder dass Jobs an Menschen vergeben werden können, die man noch nie persönlich getroffen hat. Oder dass neue Mitarbeitende ihren ersten Arbeitstag am eigenen Bürotisch zuhause antreten. Ein verrücktes Jahr – das sich unter Umständen nicht bloss auf 2020 beschränken wird. 


Damit du also online parat bist für ungewisse Zeiten und die voranschreitende Digitalisierung, haben wir für dich die wichtigsten Ressourcen und Tipps zum perfekten Online-Auftritt gesammelt.


Mindestens ein Profil

Zunächst einmal eine Entwarnung: Du musst natürlich nicht auf jeder Plattform präsent sein. Wenn du es möchtest: auch gut. Wichtig ist einfach, dass die Profile, auf denen du mit deinem ganzen Namen gelistet bist, über die richtigen Privatsphäre-Einstellungen verfügen.


Wenn du mit all dem nicht viel am Hut hast und wir dir einen Ratschlag geben dürfen: Eröffne wenigstens ein Xing- oder Linkedin-Profil. Das sind Online-Portale für deinen beruflichen Werdegang. Du hinterlegst dort deinen Lebenslauf und deine Fähigkeiten, vernetzt dich mit anderen und kannst darüber gefunden werden. 


Linkedin- oder Xing-Profil erstellen

Linkedin ist international tätig, Xing vor allem im deutschsprachigen Raum. Entscheide, welche der beiden Plattformen mehr Sinn für dich ergibt. Solch ein Profil ist auch praktisch im Bewerbungsprozess, weil dein Lebenslauf auf übersichtliche Weise einsehbar ist. Zudem werden dort auch viele Jobs ausgeschrieben – und auch Headhunter tummeln sich wie die Fische im Meer. Wichtig: Wähle ein professionell aussehendes Profilbild. Und bleib bei den Fakten.
Anleitung für Linkedin >>
Anleitung für Xing >>


Video: https://www.youtube.com/watch?v=04o_FZ21XNo 

Headhunter Lucas Zehnder erklärt, wie du am besten auf Linkedin und Xing aktiv sein kannst. 


Google Bildersuche

Wenn du dich zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigst und dich zum Spass mal googelst, ist es gut möglich, dass dich Bilder der Vergangenheit einholen. Irgendwelche Partyfotos, die auftauchen? Das uralte Profilbild, von dessen Profil du schon seit Jahren das Passwort vergessen hast? Wie du Bilder von Google löschen lassen kannst, wird dir hier erklärt >>


Damit auch keine anderen Personen in Zukunft ungefragt Bilder von dir ins Netz stellen: Mach deine Freunde und Familie darauf aufmerksam und sag ihnen, dass du vor einer Publikation von einem Bild, auf dem du zu sehen bist, gefragt werden willst. 


Facebook und Co. auf privat stellen

Ob du Twitter, Tiktok, Instagram oder Facebook nutzt: Frage dich, wie du dich fühlen würdest, wenn deine potenzielle nächste Chefin oder der Mitarbeiter sich darauf rumtreibt. Möchtest du, dass sie dich mit deiner Familie, auf der Silvesterparty, in den Ferien sehen? Grundsätzlich empfehlen wir so oder so: Stell die Profile auf privat. Weil die Privatsphäre-Einstellungen nicht immer einfach zu durchschauen sind, gibt es hier eine Anleitung dazu, wie du herausfindest, wie dein Facebook-Profil für Nicht-Freunde aussieht >> 


Wir empfehlen auch, dir gut zu überlegen, wie du dich online äusserst. Etwa in Online-Kommentaren. Überlege dir gut, wie und worüber du öffentlich sprichst (ja, online ist auch Öffentlichkeit) und achte darauf, freundlich und nicht verletzend zu sein. 


Das Profilbild auf Whatsapp

Whatsapp wird im professionellen Umfeld zwar nicht sonderlich oft genutzt, aber wenn es schnell gehen muss, weichen viele Menschen heutzutage darauf aus. Checke also rasch dein Profilbild. Im Bikini am Strand? Mit Bier in der Hand vor dem Grill? Es muss nicht eines mit Krawatte sein, aber doch wenigstens einigermassen in Ordnung aussehen. Hier reicht auch ein gutes Selfie. 


Apropos online: Du musst dich per E-Mail oder via Online-Formular bewerben? Hier findest du unseren Ratgeber zur Online-Bewerbung >>


Wir haben dir auch weitere hilfreiche Online-Tools aufgelistet: vom Lohncheckrechner bis zum PDF-Verkleinerer >>

Keinen passenden Job gefunden?

Jetzt online bewerben
x

Hola

Tambien hablamos español!

Pode encontrar os meus dados de contacto aqui. Saudações Christian.

x

Ciao

Parliamo anche italiano! 

I miei dati di contatto sono disponibili qui. Saluti David.

x

Olá

Também falamos português!

Pode encontrar os meus dados de contacto aqui. Saudações, David.

x

Hello

We also speak English.
You can find my contact information here. Greetings Patrick.

x

Hallo

Du kannst uns gerne auch in folgenden Sprachen kontaktieren:

Temporärbüro + Personalvermittlung

Job 4 You bietet verschiedene Dienstleistungen für Arbeitnehmer an. Dazu gehört die Stellenvermittlung, Arbeitsvermittlung, Personalvermittlung, Personalberatung, Personalleasing und Zeitarbeit. Für Arbeitgeber bietet Job 4 You verschiedene flexible Modelle wie Temporärverleih, Personalberatung, Zeitarbeit, Payrolling, Try & Hire und Dauerstellenvermittlung an.

Jobs in der Ostschweiz, Liechtenstein und dem Rheintal

Wir vermitteln und verleihen Fachkräfte, sowie Hilfskräfte in der Ostschweiz, dem St. Galler Rheintal, Werdenberg, Graubünden und dem Fürstentum Liechtenstein. 

Jobs Rheintal Jobs Ostschweiz Jobs Liechtenstein Jobs Buchs Jobs Widnau